Jugendchallenge Waldeck

Auch in Waldeck kommt der Bruttosieger aus Brilon

Am Sonntag den 28.04.2013 fand in Waldeck das zweite Turnier der diesjährigen Jugendchallenge statt.

Auf Grund der in den Vortagen zum Turnier sehr kalten und z.T. feuchten Witterung hatte es viele Jugendliche - insbesondere aus Bad Arolsen und aus Waldeck - „erwischt“. Sie hatten sich massive Erkältungen einem Turnier am Samstag vorher zugezogen so dass das Teilnehmerfeld gegenüber dem Turnier in der Vorwoche im GC Bad Arolsen deutlich reduziert war. Darüber hinaus machte sich auch die Entfernung für manche der Clubs aus NRW bemerkbar; die Fahrstrecke nach Waldeck scheint manche Clubs bzw. die Eltern der Jugendlichen von einer Teilnahme abzuhalten. So nahmen in Waldeck insgesamt nur 21 Jugendliche (3 Mädchen, 18 Jungen) teil; in Bad Arolsen waren es noch 38 (6 Mädchen, 32 Jungen) gewesen.

Zum Spielgeschehen: das Wetter spielte gut mit, das Turnier wurde komplett bei trockenem Wetter durchgeführt. Zum Start am Vormittag herrschten aber noch sehr „frische“ Temperaturen und trotz des später sonnigen Tages blieben die Temperaturen den ganzen Tag über unter sommerlichen Werten. Der Platz selbst war sehr gut bespielbar, wohingegen die Grüns verständlicherweise noch nicht optimal waren. Ein wirklich kontrolliertes Putten war somit auch beim zweiten Turnier der Saison noch nicht möglich.

Die Ergebnisse der Briloner Jugendlichen waren auch dieses Mal erfreulich. Zudem hatte sich das Teilnehmerfeld des GC Brilon um deutliche 50% vergrößert auf insgesamt nun 3 Jugendliche.

Die Ergebnisse der Briloner im Einzelnen wie folgt:

Name Schläge Brutto Netto
Ole 84 27 36
Tim 87 25 30
Lasse 93 18 34

Damit wurde Ole Bruttosieger und Tim wurde 4.ter Brutto. Die komplette Ergebnisliste auf golf.de

Eine kuriose Situation entstand um Lasses Spiel. Ein am Golfsport sehr interessierter Mitschüler (er ist aktuell dabei in Brilon seine PE zu erlangen) begleitete Lasse auf der kompletten Runde. Er war interessiert und neugierig auf den Ablauf eines Turniers und das Umfeld der Jugendchallenge.

Gemäß den Regularien der Jugendchallenge ist ein Caddy auf der Runde aber verboten und führt automatisch zur Disqualifikation. Somit war Lasse zunächst aus der Wertung herausgefallen. Das Verbot eines Caddy war seinerzeit in die Regularien aufgenommen worden um manche Kinder vor der Begleitung durch übereifrige Eltern oder Großeltern zu schützen. Da dieser Punkt offensichtlich nicht gegeben war und zudem der sachkundige Starter die Begleitung und z.B. das Schieben des Trolley beim Loch 1 nicht bemängelt hatte entschied die Spielleitung der Jugendchallenge, den Score von Lasse in der Gesamtauswertung zu berücksichtigen. Beim Turnier in Waldeck blieben ihm Preise aber verwehrt; vielleicht wäre es eben klüger gewesen vor dem Start konkret die Frage nach der Erlaubnis einer Begleitung auf der Runde zu stellen.

In der Gesamtwertung der Jugendchallenge sind Trends nach 2 Turnieren naturgemäß nur mit allem Vorbehalt erkennbar. Aktuell liegen die Briloner Jungs bei den Bruttowertungen Im Team und auch individuell gut im Rennen. In den Nettowertungen wird der GC Brilon auf Grund der im Vergleich zu anderen Clubs nur sehr geringen Anzahl teilnehmender Jugendlichen auch in diesem Jahr leider keine Rolle beim Kampf um den Teampokal spielen können. Hier haben sich bisher Waldeck, Zierenberg und Bad Arolsen in Position gebracht.

Es wäre sehr wünschenswert wenn wir noch in diesem Jahr den einen oder anderen Neuzugang beim Team Jugendchallenge des GC Brilon verzeichnen könnten. Dabei sind insbesondere auch Neuanfänger und Jugendliche mit mittleren und hohen Handicaps angesprochen. Traut euch!!!

 

Peter Kaiser

Winterrunde 2018

  • Einladung zur Winterrunde 2017 - 2018

    Die offizielle Golf-Spielsaison in Brilon ist nun fast vorbei, aber das „Spiel“ geht in die nächste Runde. Die Winterrunde 2017 – 2018 soll am Sonntag, den 05. November 2017 -in Brilon- beginnen. Wir treffen uns wieder um 11.00 Uhr am Starthaus,... Weiterlesen...

  • Änderung zum Start der Winterrunde 2017 - 2018

    Auf Grund der derzeitigen Platz- und Witterungsverhältnisse und den aktuellen Wettervorhersagen für die nächsten Tage starten wir unsere Winterrunde am Sonntag den 5.11.2017 in Bad Lippspringe auf dem Platz vom Britisch Army Golfclub. Start ab... Weiterlesen...

Copyright © 2017 Golfclub Brilon