Jugendchallenge Werl, Bad Wildungen und Zierenberg

Briloner Jungs weiter gut im Rennen !

Turnier im GC Werl am Samstag, den 01.06.2013

Welches Thema kommt nach wie vor immer an erster Stelle, wenn wir uns über Golfturniere unterhalten? Richtig, das Wetter! In Werl war es an diesem Tag – wie leider oft dieses Jahr – kühl, nebelig und den ganzen Tag eher feucht. Glücklicherweise regnete es aber nur zu Beginn ein wenig.

Driving-Range im morgendlichen Nebel.

Da der Platz zum großen Teil hohen Baumbestand hat, hält sich bei den meisten Löchern die Feuchtigkeit lange. Dennoch waren die Grüns – ein ganz spezielles und andauerndes Thema zu Beginn der diesjährigen Golfsaison – schon sehr ordentlich und gut bespielbar.

Ob das eher nicht-sommerliche Wetter der Grund für die nur sehr geringe Anzahl von insgesamt 16 Teilnehmern war? Neben 9 Teilnehmern des GC Werl waren nämlich nur 7 externe Mitspieler(innen) angereist, dabei nur Ole Kaiser aus Brilon. Alle anderen bisherigen „üblichen Verdächtigen“ aus Brilon waren leider verhindert.

Ole schlug sich auf dem für ihn neuen Par 70-Platz sehr ordentlich (82 Schläge, 23 Stableford-Punkte Brutto, 32 Stableford-Punkte Netto) und belegte sowohl in der Brutto- als auch in der Netto-Wertung seiner Klasse den 2. Platz. Zudem gewann er mit einem auf den Punkt getroffenen Abschlag auf der Bahn 5 den Longest-Drive.

Hier die stolzen Sieger:

Die Sieger der Jugendchallenge in Werl

Die Übersicht und weitere Informationen zu den Ergebnissen dieses Turniers finden Sie hier http://www.golf.de/publish/turniere/dgvwettspiel_ergebnis.cfm?clubnr=4472&turniernum=490000584360&remote=0 bzw. auf der Website des GC Werl www.gc-werl.de.

Turnier im GC Bad Wildungen am Sonntag, den 15.06.2013

Zum Turnier in Bad Wildungen gibt es keine persönlichen Eindrücke von mir/uns, da an diesem Wochenende unsere Jungs alle verhindert (NRW Meisterschaften AK16 in Schloss Myllendonk, Fußball …) waren. Somit also nur ein paar Anmerkungen basierend auf den offiziellen Listen.

Hier der Link zu den Ergebnissen: http://www.golf.de/publish/turniere/dgvwettspiel_ergebnis.cfm?clubnr=6604&turniernum=490000619641&remote=0&intranetergebnisse=1&dateiergebnisse=0&bAWGC=0 

Mit insgesamt nur 13 Teilnehmern war dieses Turnier dasjenige mit der bis dahin absolut geringsten Anzahl Teilnehmer. Vielleicht spielt hier die für alle Clubs aus dem Sauerland auch die Entfernung eine nicht zu unterschätzende Rolle? Teilweise müssen die Spieler bis zu 135km bzw. 2 Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen.

Turnier im GC Zierenberg / Gut Escheberg am Sonntag, den 23.06.2013

Der Golfclub Zierenberg ist auch in 2013 wieder ein gutes Omen für die Jugendchallenge insgesamt und speziell auch für die Briloner Jugend. Insgesamt 21 Jugendliche gingen bei sehr gutem und nicht zu heißem Wetter an den Start. Nur 2 sehr kräftige Regenschauer zu Beginn und Ende des Turniers trübten ein wenig die Stimmung der betroffenen Spielerinnen und Spieler. Die überwiegende Zeit blieb es jedoch trocken, so dass auch die mitgereisten Betreuer eine entspannte 9-Loch Runde auf Loch 10 bis 18 genießen konnten.

Starthaus vor dem ersten Flight.

Die Anzahl der Teilnehmer war somit insgesamt wieder deutlich erfreulicher als zuletzt in Werl und Bad Wildungen. Sie wurden mit einem sehr gut spielbaren Platz und guten Grüns belohnt.

Die Flights von Tim, Lasse und Ole:

Die drei Jungs räumten einen Teil der Preise auf dem Par 72-Platz ab:

 

Schläge

Brutto

Netto

Tim Kastrup

78   (6 über)

30 Pkt. / 1. Platz

36 Pkt. / 2. Platz   Klasse A

Ole Kaiser

82   (10 über)

26 Pkt. / 2. Platz

37 Pkt. / 1. Platz   Klasse A

Lasse Kaiser

110

13 Pkt. / 10. Platz

26 Pkt. / 7. Platz   Klasse A

Auch wenn Lasse verständlicherweise nicht ganz zufrieden war mit seinem Ergebnis, so verhalfen diese Punkte doch dazu, dass Brilon in der Brutto-Gesamtwertung aktuell wieder ganz knapp die Nasenspitze vorn hat.

Alle Ergebnisse des Turniers in Zierenberg finden Sie hier http://www.golf.de/publish/turniere/dgvwettspiel_ergebnis.cfm?clubnr=6635&turniernum=490000622553&remote=0&intranetergebnisse=1&dateiergebnisse=0&bAWGC=0

Während der Siegerehrung; ein Foto aller Sieger gibt es leider nicht.

Turnier im GC Brilon vom 30.06. auf Sonntag, den 08.09.2013, verschoben

Leider mussten wir unser von der Volksbank gesponsertes Jugendturnier am Sonntag, den 30.06, wegen zu geringer Teilnahme absagen. Ebenso wie der Sponsor für dieses Turnier Tradition hat (vielen Dank an die Volksbank) so ist dieses Turnier traditionell Bestandteil der Jugendchallenge-Serie.

Trotz zusätzlicher Bemühungen in Kassel und Arolsen (vielen Dank für die insgesamt 3 Nachmeldungen) erreichten wir aber leider nicht die aus unserer Sicht eine für dieses gesponserte Turnier wünschenswerte Anzahl von Teilnehmern. Letztendlich 15 Meldungen – trotz Verlängerung der Meldefrist und z.T. telefonische Rückfrage bei einigen Clubs – erschienen uns nicht angemessen für eine Jugendchallenge in Brilon.

Als Alternativtermin wurde bereits Sonntag, der 08.09.2013, reserviert und an die übrigen Clubs gemeldet.

Ausblick auf die nächsten Termine: Sonntag, den 08.07, Repetal und Montag, den 08.07, Kassel Wilhelmshöhe

Es wird Zeit, dass in der 2.ten Hälfte der diesjährigen Jugendchallenge neben Ole (4 von 5 Turnieren), Tim (3 von 5 Turnieren) und Lasse (2 von 5 Turnieren) auch andere Mitspieler in das Geschehen eingreifen.

Jugendliche aller HCP-Klassen, auch die höheren HCP-Spielerinnen und –Spieler, sind herzlich willkommen!

Am nächsten Wochenende geht es am Sonntag zum GC Repetal. Bitte zahlreich anmelden, eine Fahrgelegenheit kann organisiert werden. Der dortige 18-Loch Platz (Par 71) ist landschaftlich sehr schön gelegen, extrem weitläufig, abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Das Turnier am Montag in Kassel findet leider für NRW noch während der Schulferien statt. Dennoch ist die eine oder andere Schulleitung nach Rücksprache bestimmt bereit für dieses überregionale Sportereignis freizustellen.

Winterrunde 2018

  • Einladung zur Winterrunde 2017 - 2018

    Die offizielle Golf-Spielsaison in Brilon ist nun fast vorbei, aber das „Spiel“ geht in die nächste Runde. Die Winterrunde 2017 – 2018 soll am Sonntag, den 05. November 2017 -in Brilon- beginnen. Wir treffen uns wieder um 11.00 Uhr am Starthaus,... Weiterlesen...

  • Änderung zum Start der Winterrunde 2017 - 2018

    Auf Grund der derzeitigen Platz- und Witterungsverhältnisse und den aktuellen Wettervorhersagen für die nächsten Tage starten wir unsere Winterrunde am Sonntag den 5.11.2017 in Bad Lippspringe auf dem Platz vom Britisch Army Golfclub. Start ab... Weiterlesen...

Copyright © 2017 Golfclub Brilon