Jugendchallenge

Die Anregung, Turniere bzw. Wettkämpfe mit Jugendlichen anderer Golfclubs auf mehreren Golfplätzen zu veranstalten, stammte vom jetzigen Landesstützpunkttrainer Neil Bryan. Es lag nahe, mit den Jugendwarten der benachbarten vier Golfclubs die “Sauerland-Jugend-Challenge” ins Leben zu rufen. Ab 1999 wurde sie ausgetragen. Seit der Teilnahme auch hessischer Golfclubs heißt die Turnierserie “Jugendchallenge” und wurde in der Saison 2005 von inzwischen sechzehn Golfclubs veranstaltet, 255 junge Sportlerinnen und Sportler nahmen teil (in 2006 203, Stand: 25.09.06), zusätzlich noch eine ganze Reihe Gäste.

Wir wollen Freude am Golfspiel vermitteln. Unsere Jugendlichen treffen sich ca. jeden zweiten Samstag (manchmal Sonntag) im Frühjahr und Sommer zum Wettstreit im Turnier mit 40 bis 80 Teilnehmern - am Freitag zur Proberunde, einige Jugendliche nehmen nur an einzelnen Turnieren teil. Ganz gleich, ob die Teilnehmer gerade die Turnierreife erlangt haben oder auf dem Sprung in Kader sind, ganz gleich, ob sie gerade erst in die Schule gekommen oder kurz vor dem Sprung in die Erwachsenenwelt sind, sie finden auf dieser Turnierserie andere Golfbegeisterte, mit denen man Freundschaft schließen kann, sie finden Mitstreiter im Bemühen um die Verbesserung der Stammvorgabe, sie finden faire Gegner im Wettstreit um den Turniersieg, und sie finden überhaupt Turniere, wo man sie mit offenen Armen empfängt.

Mit der Beschränkung auf DMM Mädchen und Jungen Qualifikation und handicap-beschränkte Ak-Turniere lassen einige Landesverbände nun schon seit Jahren ein weites Feld offen, Umkehr ist keineswegs in Sicht. Wir wissen, dass diese fast ausschließliche Konzentration auf Leistungssport falsch ist, haben sich die Verbände doch um alle (jungen) Golfspieler zu kümmern, um alle Beitragszahler, auch die mit StV 36 und die über 18jährigen. Und - unter anderem - um dieses Loch zu füllen, geht es auch in diesem Jahr weiter mit der Jugendchallenge Golf Tour, besonders erfreut uns da die Unterstützung durch den Hessischen Golfverband, der seit 2004 die Jugendchallenge flächendeckend einführte, da ihm auch seine handicapschwächeren Jugendlichen am Herzen liegen und man weiß, dass die breite Förderung des Nachwuchses die Basis für leistungsstarke Jugendliche ist.

Wir wünschen allen Teilnehmern ein schönes Spiel und Freude am Golf.

Winterrunde 2018

  • Einladung zur Winterrunde 2017 - 2018

    Die offizielle Golf-Spielsaison in Brilon ist nun fast vorbei, aber das „Spiel“ geht in die nächste Runde. Die Winterrunde 2017 – 2018 soll am Sonntag, den 05. November 2017 -in Brilon- beginnen. Wir treffen uns wieder um 11.00 Uhr am Starthaus,... Weiterlesen...

  • Änderung zum Start der Winterrunde 2017 - 2018

    Auf Grund der derzeitigen Platz- und Witterungsverhältnisse und den aktuellen Wettervorhersagen für die nächsten Tage starten wir unsere Winterrunde am Sonntag den 5.11.2017 in Bad Lippspringe auf dem Platz vom Britisch Army Golfclub. Start ab... Weiterlesen...

Copyright © 2017 Golfclub Brilon